Schule im Kirchgarten
Tel: 06073-2450

Die Schule im Kirchgarten informiert

Willkommen auf unserer Webseite - hier finden Sie alle Informationen zur Schule im Kirchgarten. 

Fußballturnier 2019

Am 4. und 5.11.2019 fand wieder unser Fußballturnier der dritten und vierten Klassen statt. Spannende Spiele wurden geliefert und alle Kinder stellten ihr Können, ihre Sportlichkeit und ihre Teamfähigkeit unter Beweis. Belohnt wurde dies nicht nur mit einem Pokal und einer Urkunde für die Leistung, sondern auch mit einem Fairnesspokal für ein entsprechendes kameradschaftliches Verhalten.

Die Veranstaltung war dank der tatkräftigen Unterstützung des ehrenamtlichen Schiedsrichters Joe Mendes, der uns seit vielen Jahren unterstützt, engagierten Eltern, die unermüdlich anfeuerten und natürlich der Sportfachschaft, die alles organisierte, wieder ein voller Erfolg.

Angstbazillen

Ende Oktober fand die schon traditionelle Autorenlesung in unserer Schule statt. Dieses Jahr war erstmalig Gabi Deeg zu Gast, die uns ihr Buch "Zilli - Faustdick hinter den Zotteln" vorstellte. Die Kinder waren begeistert von der kleinen Angstbazille Zilli, die gerne eine große Angstmacherin wäre, aber ständig versagt.

Organisiert wurde die Lesung von unserem Büchereiteam Susann-Marie Grothe und Julia Bergmann. Unser Förderverein hat alle Kinder dazu eingeladen. Vielen Dank!

 
 

25 Jahre Förderverein

- Herbstfest zum Geburtstag -

Das Geburtstagsfest unseres Fördervereins hätte nicht schöner sein können. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher flanierten bei herbstlich schönen Temperaturen über den Schulhof. Die Kinder konnten die vielfältigen Angebote der Vereine und der Feuerwehr nutzen oder sich ein Stockbrot zubereiten. Anlässlich des Geburtstages gab es natürlich auch Geschenke. Der Vorstand (Claudia Mattern, Jana Otto, Annette Franco, Mira Gottschalk, Elisabeth Försch-Knick) überreichte für die Kinder neue Fahrgeräte, Bälle und Spiele für die Klassen.

Vielen Dank für das tolle Fest! Wir freuen uns auf die nächsten 25 Jahre!

Alarmprobe an der Schule

Am letzten Schultag vor den Herbstferien wurde der Feueralarm (geplant) ausgelöst. Alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule mussten die Klassenräume und Gebäude verlassen. Alles lief reibungslos und innerhalb weniger Minuten stand jede Klasse am entsprechenden Sammelpunkt. Optimal bei so regnerischem Wetter. 

Friday for future

 

Die Idee dazu hatten Pfarrerin Rudersdorf und Claudia Weiland.

Jedes Kind unserer Schule durfte einen Handabdruck auf den von Andrea Rudersdorf im Konfirmationsunterricht hergestellten Papp-Baum kleben. Mit jedem Handabdruck überlegten sich die Kinder einen Beitrag zum Umweltschutz. "Ich benutze keine Plastikstrohhalme mehr", meinte Carla aus der zweiten Klasse.

Eine sehr gelungene Aktion, die sicher nachhaltig im Gedächtnis bleibt.

Vorführung für die Kindergärten

Anfang September durften uns die Kinder der Babenhäuser Kindergärten besuchen und sich das Programm der diesjährigen Einschulung anschauen. Es war großartig!

Gottesdienst zum Schuljahresbeginn

Am Freitag (16.08.2019) fand für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 2 bis 4 ein ökumenischer Gottesdienst zum Schuljahresbeginn statt. Wir wünschen allen Kindern ein erfolgreiches Schuljahr 2019/20!

Unsere ersten Klassen! Herzlich Willkommen und viel Spaß beim Lernen!

 

Einschulung 2019

Unsere diesjährige Einschulung fand bei perfekten Wetterverhältnissen statt. Ausnahmsweise war es nicht zu heiß, nicht zu kalt und es regnete auch nicht.

Nicht nur das Wetter war perfekt, auch alle Kinder: Die Großen, die das tolle Programm gestalteten, das von der Theater-AG, der Chor-AG und den Klassen 3a und 3c präsentiert wurde, und die Kleinen, die konzentriert zuschauten, obwohl die tollen Schultüten sicher noch interessanter waren.

Wir wünschen unseren Kindern im ersten Schuljahr einen tollen Start!

Neuigkeiten:

Die aktuellen Termine für das Jahr 2019 / 2020 sind online und hier zu finden. Auch als PDF zum Ausdrucken.

NEU - Die Umwelt-Retter

Unter Unsere Schule finden Sie die neue Rubrik "Umwelt-Retter". 

Vollversammlung der Schülervertretungen

aktuelle Fotos & Berichte

das neue Kollegium

alle Informationen aus
aktuellen Elternbriefen
finden Sie hier.

Förderverein

Der Förderverein der Schule im Kirchgarten ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein und zählt zur Zeit über 125 Mitglieder. Seit Bestehen konnte der Förderverein Anschaffungen oder Aktivitäten für die Schule bezuschussen.

Elternbeirat

Am ersten Elternabend wählen die Klasseneltern in jeder ersten Klasse aus ihrer Mitte für zwei Jahre die beiden Interessenvertreter für den Elternbeirat. Der Elternbeirat wählt dann eine(n) Vorsitzende(n) und eine(n) Stellvertreter(in).

Lernen mit Gut 1

Unsere Schülerinnen und Schüler lernen mit dem LRS-Programm GUT 1. Hier finden alle Sie Informationen.