Schule im Kirchgarten
Tel: 06073-2450

Die Schule im Kirchgarten informiert

Willkommen auf unserer Webseite - hier finden Sie alle Informationen zur Schule im Kirchgarten. 

Einschulung 2018/19

Ein knackiges Programm wurde bei der wohl heißesten Einschulung geboten.

Bei tropischen Temperaturen war ein Einheizen eigentlich nicht nötig, dennoch lies der "Zahlenrap" unserer rund 90 Kinder aus dem zweiten Schuljahr niemanden kalt.

Weiterhin begeisterte die Klasse 3c mit Ihrem Theaterstück "Erfindungsparade und Modenschau".

Während die aufgeregten Erstklässlerinnen und Erstklässler mit ihren Lehrkräften in die Klassenzimmer gingen, waren die Schattenplätze auf dem Hof sehr begehrt.

 
 

Verabschiedung des 4. Jahrgangs

 

Schon traditionell ist die - immer tränenreiche - Verabschiedung unserer vierten Klassen. In diesem Jahr wurde der Abschied musikalisch von der Klasse 4a untermalt.

Wir wünschen allen Kindern, Eltern und Lehrkräften tolle Sommerferien, den künftigen 5. Klässlern einen gelungenen Übergang und den neuen Schulkindern einen spannenden Schulstart.

Leseclub

Vor den Sommerferien kamen unsere Kinder aus den ersten Klassen wieder in den Genuss des Leseclubs.
Die Schülerinnen und Schüler des Clubs trugen mittels Kamishibai die Märchen "Hans im Glück" und "Der Wolf und die sieben Geißlein" vor.
Die Zuhörerschaft war begeistert.

Der Leseclub wird von der Stiftung Lesen finanziert und wird von unserer Lehrkraft Stephanie Sulzer organisiert.

Spielefest 2018

 
 

Trotz des sehr unbeständigen Wetters (Hitzegewitter) Anfang Juni, war unser Spielefest wieder ein voller Erfolg. Groß und Klein hatten viel Spaß an den Spielen, die die 2.-4. Klassen vorbereitet hatten.

Weiterhin stellte sich das Blasorchester vor.

Unsere erste "Kirschenhäuser Zeitung", die unter der Leitung von unserer Lehrkraft Susann-Marie Grote entstand, ging weg wie warme Semmeln!

Sportfest 2018

Was lange währt, wird endlich gut!

Das verschobene Sportfest konnte dann glücklicherweise am heißen und sonnigen 30.05.2018 nachgeholt werden.

Handballturnier

hier noch ein paar Bilder vom Handballturnier am 30.04.2018

 
 

Flohmarkt und Schnuppertag 2018

 

Bei perfektem Verkaufswetter (nicht zu heiß und nicht zu kalt) luden am 3. Mai zahlreiche Stände unserer Schülerinnen und Schüler zum Einkauf ein. Hungrige Gäste konnten sich am Stan des Fördervereins stärken, der wie immer für Speis und Trank sorgte.

Weiterhin konnten alle künftigen Erstklässler und Erstklässlerinnen die Möglichkeit nutzen die Fach- und Klassenräume zu besuchen. Es war ein voller Erfolg.

Neuigkeiten:

Die aktuellen Termine für das Jahr 2017 / 2018 sind online und hier zu finden. Auch als PDF zum Ausdrucken.

 

Neu auf unserer Homepage sind die Informationen zum Übergang von Klasse 4 nach 5. Sie finden die Informationen unter:  "Unsere Schule/Übergang von Klasse 4 nach 5" oder über den Link.

aktuelle Fotos & Berichte

das neue Kollegium

alle Informationen aus
aktuellen Elternbriefen
finden Sie hier.

Förderverein

Der Förderverein der Schule im Kirchgarten ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein und zählt zur Zeit über 125 Mitglieder. Seit Bestehen konnte der Förderverein Anschaffungen oder Aktivitäten für die Schule bezuschussen.

Elternbeirat

Am ersten Elternabend wählen die Klasseneltern in jeder ersten Klasse aus ihrer Mitte für zwei Jahre die beiden Interessenvertreter für den Elternbeirat. Der Elternbeirat wählt dann eine(n) Vorsitzende(n) und eine(n) Stellvertreter(in).

Lernen mit Gut 1

Unsere Schülerinnen und Schüler lernen mit dem LRS-Programm GUT 1. Hier finden alle Sie Informationen.