Unser Schulprogramm und Konzepte
Die Entwicklung unseres Schulprogramms
Erstmals 1997 wurde an der Schule im Kirchgarten mit der Erarbeitung eines Schulprogramms begonnen und mit Hilfe einer Steuerungsgruppe auf den Weg gebracht. Die erste Fassung von 2001 enthielt neben den Unterrichtsinhalten, Methoden und Konzepten auch das päd. Leitbild sowie eine Übersicht über Präventions- und Förderangebote, die als eine der zentralen Aufgaben der Schule gesehen werden. …
Entwicklung unseres Schulprogramms - Inhaltsverzeichnis
A Schule im Kirchgarten
A-1 Leitbild
A-2 Kommunikations- und Kooperationsformen
A-3 Vertretungskonzept
A-4 Raum- und Materialausstattung
A-5 Ganztägig arbeitende Schule …
Konzeptsammlung A Leitbild
Schule hat sich verändert, auch die Lebensumwelt aller Beteiligten. Um dem gerecht zu werden, haben sich auch die Aufgaben der Schulen gewandelt. Was macht uns, als Kernstadtschule Babenhausens, aus? Wie können wir auf diese Veränderungen eingehen? Wie gestalten wir diese neuen Wege zusammen? …
Konzeptsammlung B Förderangebote
Das Beherrschen der deutschen Sprache beeinflusst entscheidend den Erfolg von Kindern in der Schule.
Durch individuelle Förderangebote sollen neben einer durchgängigen Sprachbildung in allen Fächern auf die spezielle Situation des jeweiligen Kindes differenzierend und vorbeugend reagiert werden. Dazu gehören unterschiedliche Angebote. …
Konzeptsammlung C Unterrichtsinhalte
Die Kinder lernen die Buchstaben, die dazugehörigen Laute und deren Schreibweise kennen. Ducrch gedehntes Lautieren/ Sprechen einzelner Wörter können sie mit der Hilfe einer Anlauttabelle selbst Wörter bzw. Sätze verfassen. …
Konzeptsammlung D Schulordnung
Unsere Schule ist eine Lern- und Lebensgemeinschaft, in der sich
alle wohlfühlen sollen.
Diese Schulordnung soll dazu beitragen, das friedliche Zusammenleben innerhalb der Schule zu fördern.
Es wurden folgende Grundsätze formuliert: …
Konzeptsammlung E Elternmittwirkung
Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Eltern sind die Ansprechpartner, wenn zum Wohle des Kindes Entscheidungen zu treffen sind. Eltern können uns Lehrern auch bei der Einschätzung und Beurteilung von kindlichen Verhaltensweisen unterstützen und mit den Lehrern gemeinsam nach dem bestmöglichen schulischen Weg für ein Kind suchen. …